Sie sind hier: Startseite > Besonderheiten

Besonderheiten der Heilige Birma Rasse

Narkoseunverträglichkeit

Eine lebenswichtige Information ist die Narkosemittel-Unverträglichkeit der Maskenkatzen (Point Katzen). Allen Maskenkatzen fehlt ein bestimmtes Lipid (Fettstoff) im Blut, wodurch sie das Narkosemittel stärker/besser aufnehmen. Durch diese kleine Besonderheit kann es rasant zu einer Überdosierung des Narkosemittels kommen. Die Folgen könnten vom schlechten wach werden, Kreislaufproblemen, Schock und schlimmstenfalls bis zum Tod der Katze führen.

Nierenwerte sind erhöht

Die Harn- und Kreatininwerte einer (offensichtlich gesunden) Heiligen Birma Katze sind erhöht. Ist die Katze jetzt ernsthaft krank? Trotz angestiegene Harn- und Kreatininwerte - welche normalerweise eine ernsthafte Nierenschädigung anzeigen - ist die Heilige Birma keinesfalls krank. Dies wurde in einer Studie Anfang der 2000er-Jahre von Dr. Danièlle Gunn-Moore - im Rahmen einer Untersuchung mit über 100 klinisch gesunden Birma Katzen - nachgewiesen. Diese Untersuchung wurde nach 18 Monaten wiederholt und bestätigt. Natürlich ist das keine 100%ige Garantie, dass das Tier nie eine Nierenkrankheit bekommt, man muss Harn- und Kreatininwerte deswegen immer im Auge behalten und falls er doch kontinuierlich steigt, dagegen steuern.